Mein Weg

Meine ersten spirituellen Erfahrungen stellten mich schon im Kindesalter vor die Frage: Was ist wirklich und was entsteht in meiner eigenen Vorstellung? Gibt es mehrere Welten, oder stimmt mit mir etwas nicht? Ist wahr was ich sehe, oder sehe ich was ich wahr haben will?
Für mich jedenfalls, den kleinen Jungen, waren die Wesen, Ereignisse und Dinge, die sich mir offenbarten, ein fester Bestandteil meines täglichen Lebens. Die Dinge, die ich auszulösen vermag, führten oft zu Mißverständnissen, gerade weil sie mit dem "normalen Verstand" nicht zu erklären waren. Schnell begriff ich nur all zu gut, dass meine übersinnlichen Wahrnehmungen für andere Kinder und die Erwachsenenwelt eher eine Bedrohung darstellten. Eine Gabe sahen nur wenige darin. Das Resultat - ein Leben in zwei Welten. Eine, die man zeigen durfte, und eine, die ich verbarg. Ein Versteckspiel, das fast 25 Jahre anhielt.
Als Kind wissenschaftlich geprägter Eltern suchte ich stets nach der Verbindung zwischen dem logischen, rationellen Denken und Handeln und den Informationen aus der Anderswelt. Gelingen wollte dies mir lange Zeit aber nicht so recht.
Mit 14 Jahren hatte ich dann meine ersten größeren Erscheinungen, traute mich allerdings nicht, sie anderen gegenüber zu äußern. Erst als ich mit 16 Jahren in meinem ersten Lehrer und Begleiter, einem indianischen Medizinmann, einen wohlwollenden Zuhörer und Mentor traf, spürte ich die wahre Last des Schmerzes, den das Schweigen über meine Fähigkeiten all die Jahre in mir ausgelöst hatte. Er prophezeite mir, der Tag der Erlösung meines inneren Kampfes würde kommen, meine Aufgabe wäre vorherbestimmt und würde mir geistig mitgeteilt. Doch der Druck, in der Realität zu bestehen und zu funktionieren, ließen mich abermals hadern und verstummen. Soweit, dass ich des öfteren an meinem Verstand zweifelte.
Immer wieder erlebte ich in dieser Zeit meiner Jugend in Träumen Unterweisungen, und erst lange Jahre später erfuhr ich von deren Bedeutung und der Tradition der schamanischen Trauminitiation.
Als ich mit Mitte zwanzig in verschiedene spirituelle Techniken eingeführt wurde, hatte ich ein Studium als Biologe begonnen. Der Wettstreit der Welten erwachte erneut aus seiner Schlafphase und tobte in ungeahnter Heftigkeit in mir. Neben der Arbeit an der Universität waren es vor allem die Lehren des Advaita-Vedanta und meines geistigen Lehrers Shankaracharya Swami Brahmananda Saraswati und seines Schülers Maharishi, die mich enorm inspirierten. Eine Brücke zwischen den Fronten meines Seins schien sich zu offenbaren - die Lehre der Nichtzweiheit, der Wesensidentität der individuellen Seele und der Weltseele. Meditation und Yoga wurden fester Bestandteil des Alltags.
Ich schloss das Studium ab und entdeckte in der Meeresbiologie und dem Tauchen eine Welt, die mir in meinem Konflikt zwischen sinnlicher und übersinnlicher Welt eine Oase des Friedens bot. Die Zeit, meine Hell-Fühligkeit nach außen zu tragen, sie gar zu nutzen, war allerdings noch nicht gekommen.
Als ich Anfang der Neunziger von den Medien entdeckt wurde, hatte ich die Wissenschaft bereits hinter mir gelassen. Ich bekam die Chance, als Redakteur beim Fernsehen einzusteigen, und verweilte in der TV-Branche über zehn Jahre. Als ich auch dieses berufliche Feld verließ, hatte ich es zum Programmdirektor und Medienmanager gebracht.
Über all diese Jahre bot sich mir wiederholt die Möglichkeit, neben und zum Teil für meinen Beruf zu reisen und mich mit alternativen Heilmethoden, Heilern und Schamanen in unterschiedlichsten Ländern zu beschäftigen. Oftmals wurden meine Fähigkeiten gesehen und mir wurde gerade von diesen Persönlichkeiten unmißverständlich deutlich gemacht, dass ich meine heilerischen und schamanischen Fähigkeiten anzuwenden hätte.
Doch erst der Tod meiner Mutter und die damit verbundenen Erfahrungen und Erlebnisse ließen mich diesen Schritt machen. Ich stieg aus meinem bisherigen Leben aus.
Um die Arbeit mit Menschen, deren Körper, Geist und Seele auch offiziell ausüben zu können, absolvierte ich die Ausbildung zum Heilpraktiker und begann zur Jahrtausendwende in eigener Praxis zu arbeiten und zu heilen.

Ausbildungen

  • Gesundheit & Naturheilkunde:
  • Naturheilkundliche Therapieverfahren & Ganzheitliche Medizin
  • Körpertherapeutische Prozessarbeit
  • Physioenergetische Behandlungsmethoden
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch Seelenarbeit

Mental

  • Mental- & Konzentrationstraining
  • Meditation & Kontemplation
  • Tiefenentspannung
  • Hypnosetherapie
  • Transpersonales Arbeiten
  • Schamanische Trance- und Heilarbeit
  • Reinkarnationstherapie
  • Meditationstechniken
  • Visualisation
  • Trauma Release
  • Imprinting
  • Business:
  • Speech & Präsentationstraining
  • Kommunikationspsychologie
  • Training & Schulung von Führungskräften
  • Konfliktmanagement
  • Wirtschaftsmediation